Dienstag, 27. Dezember 2011

Vanillekipfel

Hallo meine Lieben,

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und das Christkind war lieb zu euch ;-)

Ich hatte diese Woche mal selbst gebacken :) und da die Vanillekipfel so lecker geworden sind, wollte ich mein Rezept mit euch teilen.


Hier die Zutatenliste und eine kurze Beschreibung:
Teig
500 g Mehl
2  Eier
150 g Zucker 
½ TL Backpulver 
2 Pck. Vanillezucker
400 g Butter 
200 g Mandeln gerieben
1 Prise Salz 
Topping
150 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker 

1. Alles zu einem Teig verkneten
2. 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen
3. Teig zu Hörnchen formen
4. Bei 175-180 Grad im vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen
5. Puderzucker mit Vanillezucker mischen und die Kipferl noch heiß darin wenden 

Habt ihr dieses Jahr auch schon gebacken?


1 Kommentar: